Festsaal Schloss Klippenstein

„Nur die Werke triumphieren!“ - Franz Marc (1880-1916)

Kunstvortrag

Logo der Kreisvolkshochschule in blauer Schrift. Zwischen dem Kürzel der Dachmarke "vhs" und der Bezeichnung "Kreisvolkshochschule Bautzen" ist ein Kreis aus gelben, blauen und roten Punkten als Klecke angeordnet.
Logo Kreisvolkshochschule Bautzen Kreisvolkshochschule Bautzen

Franz Marc, vor allem bekannt für seine Tiermotive, wurde auf Grund seiner Rezension über die Ausstellung der „Neuen Künstlervereinigung München“ in den Kreis um Wassily Kandinsky aufgenommen. Bald kam es zu Spannungen und Zerwürfnissen innerhalb der Gruppe, die schließlich zur Gründung „Der Blaue Reiter“ führten. Beeinflusst von der Parisreise mit August Macke im Herbst 1912 und dem Besuch bei Delaunay kam es im Schaffen Franz Marcs zu einer stilistischen Wende. Er gelangte mehr und mehr zur Abstraktion, jedoch sind seine figurativen Tiersymbole immer wieder vertreten. Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs war Franz Marc unter den Freiwilligen, der Künstler fällt am 4. März 1916 in Verdun. Das spannungsvolle künstlerische Wirken Franz Marcs steht im Mittelpunkt des Vortrages.

Referentin: Frau Dr. Risch-Stolz

Teilnahmekosten: 10,- EUR

Unbedingt erforderlich ist eine vorherige Anmeldung an der

Kreisvolkshochschule Bautzen
Außenstelle Radeberg
Heidestr. 70/ Haus 223, 01454 Radeberg
Tel.: 03528 416383
www.kvhsbautzen.de

Zurück