Festsaal Schloss Klippenstein

Treffpunkt Museum

Die Geschichte der Radeberger Möbelindustrie

Die Geschichte der Möbelindustrie der DDR gerät immer mehr in Vergessenheit. Dabei waren die Möbelbetriebe ein wichtiger Faktor in der Volkswirtschaft der DDR. Möbel sind ein wichtiges Kulturgut, Wohnung und ihre Ausstattung eine Voraussetzung für ein erfülltes Leben.
Der VEB Küchenmöbel Radeberg war mit ca. 900 Mitarbeitern einer der großen Küchenbetriebe der DDR.
Der Vortrag gibt einen kleinen Überblick über die Möbelindustrie der DDR und die Arbeit des Radeberger Betriebes VEB Küchenmöbel Radeberg.

Der Referent hat im VEB Möbelkombinat Dessau und VEB Möbelkombinat Berlin gearbeitet. Seit einigen Jahren forscht er zur Geschichte der Möbelindustrie und veröffentlicht seine Ergebnisse als Chroniken.

Referent: Heinz Möller

Eintritt: 5,- EUR inkl. Tasse Kaffee/Tee

Zurück