Sommerfilmnacht auf Schloss Klippenstein "Picknick mit Bären"

Filmvorstellung: Picknick mit Bären (Text Buena Vista e. V.)

Tragikkomödie, USA 2015, 104 Min, ab 0 Jahre

Charmant-amüsante Komödie über zwei Senioren, die sich mit der Begehung eines 3.500 Kilometer langen Trails auf eine Mission Impossible wagen.

Der Weltenbummler und Bestseller-Autor Bill Bryson (Robert Redford) ist bereits in die Jahre gekommen. Mit seinen zahlreichen Reisen, die er stets in einem Buch veröffentlicht hat, begeistert er seit Jahren ein treues Publikum. Doch nach seinen Erfahrungen in England, Australien oder Afrika zieht es den Amerikaner seit langer Zeit in seine Heimat. Zusammen mit seiner Frau (Emma Thompson) und den gemeinsamen Kindern ziehen sie in ein beschauliches Städtchen in New Hampshire. Bei einer kleinen Wanderung stößt er im Wald hinter seinem Haus auf den Wanderweg namens „Appalachian Trial“. Der A.T. erstreckt sich über 3.500 Kilometer von südlichen Georgia entlang der Appalachen hoch in den Norden der USA nach Maine.

Schnell packt Bryson die Wanderlust, doch seine Frau warnt ihren alternden Ehemann davor, allein auf große Wanderschaft zu gehen. Schließlich lauern auf der drei monatigen Wanderschaft allerhand Gefahren wie Grizzly-Bären, Feuersalamander oder tiefe Bergschluchten in der Wildnis auf seine Wanderer. Bei seiner Suche nach einem Partner meldet sich sein lang verschollener Schulfreund Stephen Katz (Nick Nolte) bei ihm und möchte ihn prompt begleiten. Ohne große Optionen stimmt Bryson freudig zu, doch er wird seine Entscheidung schnell bereuen. Katz ist alles andere als sportlich aktiv, sein Blutzuckerspiegel hält er mit einem nimmer aufhörend wollenden Vorrat an Snickers auf dem Laufenden und eigentlich ist er noch nie in seinem Leben mehr als einen Kilometer am Stück gelaufen. Die Reise steht unter keinem guten Stern und ob sie ihr Ziel erreichen werden, bleibt fraglich: Grizzly-Bären sind nämlich ganz vernarrt in Snickers…

Der Einlass ist 1 Stunde vor Filmbeginn. Bei Sommerregen wird der Film im Festsaal gezeigt. Die Veranstaltung läuft in Kooperation mit dem Buena Vista e. V. – Kommunales Kino Radeberg.

Eintritt: 5 € (Kinder/Schüler/Studenten: 3 €).

www.kino-radeberg.de

Ort: Schloss Klippenstein Innenhof

Zurück