Treffpunkt Museum

Der Schauspieler Jochen Heilmann liest heitere Geschichten und Denksprüche der Literaten August Friedrich Ernst Langbein (1757 - 1835) und Christian Fürchtegott Gellert (1715 - 1769).

Der Dichter Langbein, dessen Lebensweg im Radeberger Schloss Klippenstein begann, war ein häufig gelesener Dichter seiner Zeit. Eine Gedenktafel am Schloss Klippenstein, hergestellt in der Geißlerischen Eisengießerei Radeberg sowie die Dauerausstellung im Museum, erinnern an ihn.

Gellert, geboren in Hainichen und gestorben in Leipzig, war ein deutscher Dichter  und Moralphilosoph der Aufklärung und galt zu Lebzeiten als einer der meistgelesenen  deutschen Schriftsteller.

Die Veranstaltungsreihe Treffpunkt Museum richtet sich an kulturell und historisch Interessierte und findet einmal monatlich von 10 bis 11.30 Uhr statt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Eintritt: 5 EUR inklusive eines Getränks

Ort: Schloss Klippenstein - Festsaal

Zurück