Festsaal Schloss Klippenstein

"Wie Melodien zieht es mir“

Kammermusikkonzert zum Internationalen Museumstag 2023

Mirella Petrova (links) und Ali Sak (rechts)
Duo Petrova & Sak Petrova

Mit einem musikalischen Bonbon für Liebhaber der Kammermusik stellt sich das Duo Mirella Petrova (Klavier) und Ali Sak (Violoncello) vor.

Die in Bulgarien geborene Pianistin Mirella Petrova ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe. Sie begann ihre musikalische Ausbildung bereits im Alter von fünf Jahren. 1992 führte sie ihr Weg nach Dresden, wo sie an der Hochschule für Musik in der Klasse von Prof. Detlef Kaiser das Studium aufnahm. Konzertreisen führten sie durch ganz Europa bis nach Japan. Im Jahr 2018 war sie beim internationalen Bellapais Kammermusikfestival auf Zypern zu erleben.

Mirella Petrova wurde bei mehreren nationalen und internationalen Wettbewerben mit Preisen bedacht. 1999-2000 wurde sie mit dem DAAD-Preis und mit dem „Carl Maria von Weber – Stipendium“ für Musik der Stiftung Kunst und Kultur ausgezeichnet. Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufzeichnungen dokumentieren ihre Laufbahn.

Neben ihrer umfangreichen Konzerttätigkeit unterrichtet Mirella Petrova seit 1997 Klavier- und Kammermusik an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden.

Ali Sak erhielt seinen ersten Violoncellounterricht im Jahr 1983 am Konservatorium in Ankara bei Prof. Ali Dogan. 1989 begann er sein Diplom-Studium an der staatlichen „Hacettepe“ Musikhochschule in Ankara, welches er, wie das darauffolgende Master-Studium, mit Höchstnote absolvierte. 1995 führte ihn sein Weg ebenfalls an die Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ nach Dresden, wo er unter Jan Vogler und Prof. Peter Bruns studierte. Ali Sak, der mehrere Jahre als Dozent für Violoncello an der „Hacettepe“ Musikhochschule in Ankara tätig war, ist Leiter verschiedener Meisterkurse in der Türkei und hat zudem Lehraufträge für Violoncello in verschiedenen deutschen Städten, u.a. am „Heinrich Schütz“ Konservatorium in Dresden. Seit 2006 bei der traditionsreichen Hofkapelle des Südthüringischen Staatstheaters Meiningen engagiert.

Gemeinsam lässt das Duo Meisterwerke von Robert Schumann, Johannes Brahms und Manuel de Falla für Violoncello und Klavier erklingen.

Spielplan

Kartenpreis: 15,- EUR / erm. 12,- EUR
Vorbestellungen unter 03528 44 26 00 oder kontakt@schloss-klippenstein.de

Zurück