"Rechtsextreme Einstellungen und Akteure prägen längst nicht mehr nur die Ränder unserer Gesellschaft – sie gewinnen Einfluss auf Debatten, Politik und Alltag. Autoritäres Denken und rechtsextreme Strategien verfestigen sich in der Mitte der Gesellschaft. In diesem Vortrag zeige ich auf, was das für Demokratie, Freiheit und Zusammenhalt bedeutet.
Ich möchte mit Ihnen darüber sprechen, wie dieser gefährliche Wandel entstanden ist, warum er uns alle betrifft und wie wir ihm entschlossen begegnen können. Im Anschluss an den Vortrag freue ich mich auf eine gemeinsame Diskussion über Wege zu einer demokratischen, solidarischen Zukunft." – Prof. Dr. Matthias Quent
"Dem Veranstalter ist ein respektvolles und diskriminierungsfreies Miteinander sehr wichtig. Störungen oder Beleidigungen führen zum Ausschluss aus der Veranstaltung. Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen, völkischen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen, völkischen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen. Film-, Ton- und/oder Videoaufnahmen sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Veranstalter erlaubt."
Weitere Informationen zum Kurs
Eintritt frei.
Bitte um vorherige Anmeldung bei:
Kreisvolkshochschule Bautzen
Außenstelle Radeberg
Heidestr. 70/ Haus 223, 01454 Radeberg
Tel.: 03528 416383 oder Email: info.radeberg@kvhsbautzen.de
www.kvhsbautzen.de
Veranstalter: Kreisvolkshochschule Bautzen/ Regionalstelle Radeberg mit dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen e. V.