Festsaal Schloss Klippenstein

Treffpunkt Museum

Schloss Seifersdorf

seitliche Ansicht von Schloss Seifersdorf mit Schlossteich
Ansicht Schloss Seifersdorf Seiferdorfer Schloss e.V.

Die Anfänge des Seifersdorfer Schlosses reichen bis ins 12. Jhd. zurück. 1530 baute die Besitzerfamilie von Haugwitz die Wasserburg zu einem Renaissanceschloss um. 1741 belehnte Kurfürst Friedrich August II. seinen Premierminister Heinrich Graf von Brühl mit Schloss und Rittergut Seifersdorf. Carl von Brühl ließ 1818 das Schloss nach Plänen von Friedrich Schinkel im neogotischen Stil umbauen.

1945 wurde das Schloss geplündert und im Zuge der Bodenreform enteignet. Ab 1946 gehörte es der kommunistischen Partei und diente als Erholungsheim. 1951 wurde die Gemeinde Seifersdorf Eigentümer des Schlosses, in dem u.a. ein Kindergarten untergebracht war.

2004 entstand der Förderverein Seifersdorfer Schloss e.V., der sich die Erhaltung des Schlosses mit Zugänglichkeit für die Öffentlichkeit und die Intensivierung der Nutzung zum Ziel gesetzt hat.

Ulrike Hantsche, Vorsitzende des Seifersdorfer Schloss e.V., beleuchtet in ihrem Vortrag die Historie des Schlosses und informiert über gegenwärtige und zukünftige Nutzungs- und Gestaltungsideen rund um das Barockschloss.

Referent: Ulrike Hantsche (Förderverein Seifersdorfer Schloss e.V.)

Eintritt: 5,- EUR inkl. Tasse Kaffee/Tee

Zurück