Auf einem Teich ist ein Boot mit blauem Rumpf und ockerfarbenen Aufbau. vor dem Boot sind Seerosen.
Hausboot · 2012 · Mischtechnik auf Leinwand · 100 x 120 cm Michael Klose

MICHAEL KLOSE
Die Stille des Wassers

Sonderausstellung vom 2. April bis 11. Juni 2023

Der 1963 geborene Künstler Michael Klose wurde in Radeberg zunächst als Architekt bekannt, der über viele Jahre die Schloss-Sanierung begleitete. 2018 stellte er dann erstmals seine Bilder im Schloss Klippenstein aus. Unter dem Titel „Magie der Landschaft“ präsentierte er impressionistisch geprägte Werke, vor allem Waldstudien und nebelverhangene Stadtansichten – Momentaufnahmen mystischer Stimmungen.

Die Natur ist weiterhin Leitmotiv in Kloses künstlerischer Arbeit. In den vergangenen Jahren rückte zunehmend das Wasser in den Fokus des Künstlers. Orte der Stille, stehende und fließende Gewässer, eingebettet in märchenhafte Landschaften voller Geheimnisse, dominieren die romantischen Bildwelten von Michael Klose.

Im Kabinett: Martin Lehnert

Diese Seite gibt es nicht in leichter Sprache.

Das Bild "Abend am Meer" ist in Mischtechnik gemalt. Zu sehen sind dunkle Bäume vor dem Meer, welches vom Mondlich leuchtet.
Abend am Meer · 2020 · Öl auf Leinwand · 80 x 100 cm Michael Klose
Das Bild "Im Staudengarten" ist in Mischtechnik mit kräftigen Farben in blauen, grünen und Magentatönen gemalt.
Im Staudengarten · 2022 · Öl auf Leinwand · 80 x 80 cm Michael Klose
Das Bild zeigt im Vordergrund ein Gewässer. Im Hintergrund ist rechts und links Schilf zu sehen. Dazwischen eine gleisende kleine Lichtfläche. das Bild ist im groben pastosen Duktus ausgeführt. Das Wasser in Dunkelblau mit weißen Nuancen.
Am Schilf · 2019 · Mischtechnik auf Leinwand · 100 x 140 cm Michael Klose
Ein ruhender blaugrüner Teich, in dessen Mitte mit wildem Duktus  in orangenen, weißen und hellgrünen Farben ein Seerosenfeld abstrahiert dargestellt ist. Am Horizont mit Baumufer.
Seerosenteich 2 · 2021 · Öl auf Leinwand · 80 x 110 cm Michael Klose
Ein mit waagerechtem Pinselstrich verschwommen gemalter Teich wird von einem in gelben und ockerfarbenen Tönen gemaltem nahezu vegetationslosen Ufer umrandet.
Seerosenteich 11 · 2022 · Öl auf Leinwand · 80 x 100 cm Michael Klose